Kurzwelle

Radioskala

Das faszinierende Leuchten der Radioskala…

Wer hat nicht schon mal als Kind vor Großvaters altem Dampfradio gesessen und den Nachrichten, der Musik in den vielen fremdartigen Sprachen und den zahllosen anderen Klängen? Wer erzählt da auf Kurz- und Mittelwelle? Woher kommt das alles? Wieso ist das in diesem kleinen Kasten drinnen und warum kann ich das hören? Und was sind das für Geräusche neben dem Rundfunk?

Es ist ein faszinierendes Hobby, sich mit dieser Technik, diesem Medium Funk, zu beschäftigen. Sei es nun, dass man den verschiedenartigen Rundfunkstationen auf dem Globus lauschen möchte oder sich als Funkamateur betätigt und Kontakte über die ganze Welt herzustellen versucht. Oder so wie ich die vielen anderen Stationen und Signale, die sich neben dem Rund- und Amateurfunk auf den Bändern tummeln, aufzuspüren versucht. Denn alles, was da zirpt, quietscht und dröhnt hat einen vom Menschen geschaffenen Ursprung und verfolgt ein technisches Ziel.

Ich möchte Euch hier ein paar Einblicke in das Thema Funk, speziell den Bereich der Kurzwelle, gewähren. Allerdings geht es nicht, ohne das eine oder andere an Technik mit einzubringen (siehe Einführung). Fast so, als würdet Ihr an einer Ausbildung zum Marinefunker (siehe dazu auch den Abschnitt „Profi“!!!) teilnehmen. Zudem werden Bilder, Fotos, Diagramme, diverse Klangbeispiele mit in dieses Kapitelchen eingebunden. Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen ein wenig mit der Faszination anstecken.

Dieser Bereich befindet sich zum Teil noch im Aufbau, habt also etwas Geduld, wenn einige Seiten noch unvollständig sind, gelle?